Jahresrückblick 2001 der Hattinger Fohlen `96


Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Ereignissen, von Freude, von Trauer, von Überraschungen und vor allem von viel Spass.

Dies habe ich mir zum Anlass genommen, einmal auf ein paar der wichtigsten Aktivitäten des Fanclubs zurückzublicken. Da ich jedoch kein Buch herausbringen möchte, werde ich mich auf die bedeutendsten Stationen beschränken.

Die erste nennenswerte Aktion des Fanclubs war zweifelsfrei die Fahrt nach Willingen zum Skispringen, an der Sebastian, Georg, Andrea( Hackl`s ehemalige Angebetete), Marcus, René und ich teilnahmen. Bereits die Anfahrt endete in einer Katastrophe bzw. im Schneechaos. Aber bekanntermaßen geben Gladbacher niemals auf und das Wochenende wurde aus Sicht der Mitreisenden ( für das deutsche Team wohl weniger) ein feucht-fröhlicher, von Humor und Übelkeit geprägter Erfolg.

Kurz darauf startete die Rückrunde und damit verbunden der Kampf um den Aufstieg in die Königsklasse. Auswärtsfahrten nach Fürth, Hannover, Mainz, Reutlingen und Ahlen bedeuteten kleine Höhepunkte im unerbittlichen Bemühen unserer Mannschaft. Auch die Heimspiele, zu denen wir teilweise sogar per Zug anreisten, dürfen dabei nicht vergessen werden. Rückblickend können wir bedenkenlos behaupten, dass wir alle einen gehörigen Anteil am Aufstieg geleistet haben. An diesem Punkte möchte ich besonders diejenigen unserer Mitglieder hervorheben, die weder Zeit noch Mühe gescheut haben, die Mannschaft ohne wenn und aber zu unterstützen. Dazu gehören natürlich unsere beiden Kampfhähne (was die hall of fame betrifft) Marcus und Senior, sowie Stefan Bäumer, Sebastian Keller und Georg Meyer. Man sollte sich diese Personen als Vorbild für das kommende Jahr nehmen und gemeinsam dafür sorgen, dass die Teilnehmerzahl wieder ansteigt. Denn diejenigen, die an solchen Auswärtsfahrten teilgenommen haben, sind ohne Ausnahmen voll auf ihre Kosten gekommen.

Dies ist auch die Überleitung zu einer weiteren Station meines Rückblickes: Das sagenumwogene DFB-Pokal Halbfinale Union Berlin gegen Borussia M`Gladbach. Denn für unsere hartgesottendsten Mitglieder war auch der Weg nach Berlin nicht zu weit. Leider können meine Erzählungen wohl kaum das wiedergeben, was sich in diesen 2 Tagen abgespielt haben muß. Ich glaube trotz Niederlage und somit dem verpassten Finale kann man eine positive Bilanz ziehen. Union Berlin ist ein sehr sympathischer Verein mit einer mordsgeilen Vereinshymne!

So weit, so gut. Der absolute Höhepunkt des Jahres fehlt natürlich noch: Der Aufstieg und damit verbunden die Rückkehr des Mythos!
Unsere Mannschaft gab sich an diesem sonnigen Tag die Ehre, den Chemnitzer FC mit einem 3:0 Sieg aus der 2. Bundesliga zu verabschieden. An dieser Stelle muß man erwähnen, dass dies ein durchaus würdiger Abschied war, und Chemnitzer und Gladbacher beendeten gemeinsam die Saison. Die große Feier wartete auf dem alten Markt und wer anwesend war, weiß, dass man kaum in Worte fassen kann, wie geil diese Mischung aus unsäglicher Freude und Alkohol war. Dies sahen die Spieler wohl ähnlich!!!

Leider hatte dieses nun bald vergangene Jahr auch einige Schattenseiten für unsere Gemeinschaft und unser Fan-Club-Motto! Dazu zählt zweifelsfrei der Fall "Steiner" mit dem wir ein treues und begeistertes Mitglied sich selbst überlassen mussten. Ebenso zu erwähnen ist das leider schon traditionelle Problem: die mangelnde Beteiligung sowie fehlende Zuverlässigkeit. Meiner Meinung nach sollten wir diese Übel gemeinsam und mit Stolz aus dem Fancluballtag verbannen, damit wir uns wieder auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren können. Dazu zählen für mich: Gemeinschaft, Spass, vollste Unterstützung unserer Mannschaft und sogar Freundschaft. Mehr ist dazu wohl nicht zu sagen.

Trotz einiger Schwierigkeiten konnte unsere Fan-Club-Fete erfreulicherweise stattfinden. Mal abgesehen von der geistigen Abwesenheit unseres Vorstandes kann man den Abend als sehr gelungen zusammenfassen. Wie immer gab es natürlich Leute, die es aus den abenteuerlichsten Gründen nicht für nötig gehalten haben, daran teilzunehmen.
Schade...

Über die laufende Saison möchte ich nur wenige Worte verlieren, da wir uns wohl alle darüber einig sind, dass es besser hätte laufen können. Trotzdem können wir uns rühmen, Köln und Bayern souverän besiegt zu haben, auch wenn das noch nicht für den Klassenerhalt genügt. Hinzu kommt, dass bei den Fans ein unglaubliches Durchhaltevermögen besteht und die Stimmung trotz Niederlagen ( besonders in Wolfsburg) einfach überwältigend ist.

Abschliessend zu diesem Jahresrückblick möchte ich einigen Leuten noch ein besonderes Lob aussprechen! Wie bereits gemerkt haben wir seit Anfang des Jahres mit Georg Hackl ein neues und begeistertes Mitglied dazu gewonnen. Und auch Andreas Buchloh ist seit kurzem wieder mit vollem Einsatz dabei. Ein weiteres Lob geht an Marcus Worf, der seine Aufgabe als Vorsitzender und Kartenvorbesteller überzeugend gemeistert hat. Vergessen sollte man außerdem nicht Stefan Bäumer, der nun solo die Homepage auf neuestem Stand hält, wofür wir ihm dankbar sind. Sollte ich nun noch jemanden vergessen haben, nehmt es mir bitte nicht allzu übel.

Eure Alexandra

 


[zurück]