Berichte von den Auswärtsfahrten


Gerne veröffentlichen wir Eure Berichte über diverse Auswärtsfahrten.

6. Spieltag Saison 2003/04, 20.09.2003: Hannover 96 - Borussia M´gladbach 2 - 0

   Hannover - oder der Tag, an dem Zettel-Ewald seinen Hut nahm (vom Senior)

    Um 10.30 Uhr machten sich mal wieder drei unentwegte, grenzenlos optimistische und völlig schmerzfreie Mitglieder der Hattinger Fohlen auf den Weg nach Hannover, um die obligatorische Auswärtsniederlage abzuholen. Mit großer Belustigung haben wir im Vorfeld der Partie gelesen, daß wir der Angstgegner von Hannover sind - letzter Sieg gegen Gladbach in den 70igern... Naja, Kunststück - Alemania Aachen wartet wahrscheinlich auch seit 40 Jahren auf einen Sieg gegen uns...

   Aber ich schweife ab: Also, während Worfi gewohnt sicher und konzentriert das Auto Richtung Hannover lenkte, versuchten Alex und ich - ebenfalls gewohnt sicher und konzentriert - den mitgebrachten Alkohol zu vernichten. Die Vorräte hätte eigentlich auch bis Hannover gereicht - leider standen wir 2 Stunden im Stau auf der A2. Bei schönsten Sonnenschein fanden wir auch schnell Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern: "Hi, stehst Du auch im Stau?" öffnet einem dabei Tür und Tor. Allerdings bevor Telefonnummern ausgetauscht werden konnten, ging es dann tatsächlich nach 15km Stop&Go weiter: unglücklicherweise just zu dem Zeitpunkt als 2/3 der Mitfahrer damit beschäftigt waren, den vernichteten Alkohol wegzubringen. So kam nach einer bis dahin sehr gemütlichen Auswärtsfahrt richtig Streß auf: Alex unterschätzte die Wirkung von Brennesseln am Wegesrand und mir war auch nicht bewußt, daß die linke Leitplanke auf Autobahnen kein idealer Pinkelplatz ist. Aber - sportlich fair hat Worfi auf uns gewartet, so daß wir die restlichen Kilometer nach Hannover gemeinsam antreten konnten.

   Unspektakulär, nach einem weiteren Tankstellen-Einkauf, erreichten wir gegen 14Uhr die Metropole Hannover. Dort begann dann meine eigentliche Aufgabe: nämlich die Basis unseres Vereinens, von der Notwendigkeit eines Trainerwechsels zu überzeugen. In einer Krisensitzung in der Woche nach dem Spiel gegen Frankfurt- an den genauen Tag erinnere ich mich nicht mehr- haben der Vorstand, der Sportdirektor und ich gemeinsam beschlossen, daß - unabhängig vom Spielausgang in Hannover - die Notbremse gezogen werden muß.

   Leider konnte ich nicht alle Fans mit meiner Argumenten überzeugen. Dies bestärkte mich mal wieder in der Erkenntnis: "Die Macht darf nicht vom Volke ausgehen!" Mir schwappte eine gewisse Antipathie, man kann vielleicht sogar sagen - Haß - entgegen. Leider konnte ich nicht jede Einladung zum Faustkampf angenehmen. Tja, seltsam - dabei habe ich meine Argumente doch einprägsam und überzeugend formuliert: "Lienen raus! Lienen raus!"

   Das Spiel wurde - immer noch bei schönsten Spätsommerwetter - zur Nebensache. Das Ergebnis ist auf diversen anderen Internetseiten nachzulesen - der interessierte Leser möge sich dort informieren.

   Enttäuscht von meinen rhetorischen Fähigkeiten, andere Leute von unpopulären Entscheidungen zu überzeugen, zog ich es auf der Rückfahrt vor - auch aus Protest - eine Mütze voll Schlaf zu nehmen. Ausgeschlafen und voller Tatendrang betraten wir drei abends in Bochum das Restaurant " Zum lustigen Schotten" im Ruhrpark Bochum. Leider war ich noch so schlaftrunken, daß ich mich bei den weiteren Ausführungen auf die Aussagen von Worfi verlassen muß: Zunächst testete ich die Frisbee-Eigenschaften eines McDonalds-Tabletts, anschließend prangerte ich die immer weiter voranschreitende Fettleibigkeit in Deutschland an :"Wieviel Ärsche kann man wohl aus diesem dicken Hintern machen?" Naja, es gibt ja noch einige andere Fast-Food-Ketten...

   Insgesamt hatten wir eine sehr unterhaltsame Auswärtsfahrt. Schön, daß wir keinen Spaß haben müssen, um Alkohol zu trinken.


[zurück]