Noger's Kommentar - Zur Lage der Nation


Folge 1 - Februar 2003 - Aufwachen!

  Licht und Schatten liegen oft sehr nah beieinander. Noch am Mittwoch erhellte der Sieg im Nachholspiel unsere durch die Niederlagenserie verfinsterten Mienen. Doch nach dem schattenreichen Sonntagstrip ins Schwabenland erscheint der glanzlose Pflichtsieg gegen die Wölfe schon wieder in einem ganz anderen Licht. Schon ziehen wieder düstere Wolken über der Fohlenweide auf und das Abstiegsgespenst wirft schon wieder seinen langen schwarzen Schatten auf den Bökelberg.

  In den Augen der Boulevardpresse scheint sogar der letzte Silberstreif am Horizont schon verglüht und die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt verloren zu sein. "Gute Nacht Borussia", möchte da so mancher Fan nach der höchsten Saisonniederlage in den Abgesang der Medien einstimmen und sich der Finsternis der Nacht ergebend einen Dornröschenschlaf herbeisehnen, der ihn erst dann wieder erwachen lässt, wenn der VfL sich wie Phönix aus der Asche erhebt und mit dem Triumphschrei des Wiederaufstiegs in das neue Wunderstadion einzieht um von dort aus in einem revolutionären Blitzkrieg ganz Fußball-Europa zu erobern.

  "AUFWACHEN!" möchte man diesen Traumtänzern zurufen. "Aufwachen!", möchte man jenen Schlafwagenfußballern in unserer Mannschaft zurufen, die offenbar neuerdings mit dem Sandmännchen in der Tasche auf den Platz gehen, anstatt mit der geballten Faust.

  Wacht auf und wehrt Euch! Wehrt Euch gegen die manipulative schwarz-weiß-Malerei der Medien. Wehrt Euch gegen die lähmende Lethargie der Krise. Wehrt Euch gegen Schalke und wehrt Euch gegen Dortmund. Wehrt Euch zu Hause und wehrt Euch auswärts. Wehrt Euch gegen die Niederlage und wehrt euch gegen den Abstieg.

  Es ist noch nichts verloren und es ist noch weniger gewonnen, aber wir haben es immer noch in der Hand. Wir als Fans, haben es in der Hand, den Bökelberg wieder zu einem Hexenkessel zu machen, in dem die Gegner im Abstiegskampf mürbe gekocht und unserer Mannschaft als Opferlamm auf dem Altar unseres Fußballtempels serviert werden. Wir als Fans haben es in der Hand ab jetzt wieder unsere verdammte Pflicht zu tun unsere Mannschaft wachzurütteln anstatt sie leise in den Schlaf zu singen. Wir als Borussia haben es immer noch in der Hand uns aus eigener Kraft aus dem Sumpf herauszuziehen. Wir als Borussia haben es in der Hand die Ruhe zu bewahren und auf unsere eigene Stärke zu vertrauen, anstatt uns von den Medien verunsichern zu lassen.

  Natürlich haben wir Probleme, natürlich sind wir keine Übermannschaft und natürlich wird es ein harter Kampf, aber wir können es schaffen, wir haben es in der Hand.

  gez. Noger, Amen!

 

 

 


[zurück]