Saisonrückblick 2001/2002 (von Marcus Worf)

Endlich war es wieder soweit. Bundesliga-Fussball am Bökelberg - der Mythos kehrte nach zwei langen Jahren im Unterhaus dahin zurück wo er hingehört - in die 1. Fussball-Bundesliga!!!

  Saisonbeginn...
Gleich der erste Spieltag sollte uns einen absoluten Knaller bescheren. Der ewige Rivale vom FC Bayern München stellte sich am Bökelberg vor.
Kaum zu glauben, aber wahr, der Aufsteiger vom Bökelberg schickte den Schickeria-Club ( und immerhin amtierenden Weltpokalsieger) mit 1:0 zurück ins Land der Weisswurst. Und das auch noch völlig verdient. Mehr als einfach genial gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
Es war halt eine Rückkehr wie sie Borussia Mönchengladbach mehr als verdient hat.
Eine Woche später fuhren wir zum wir-spielen-solange-bis-der-fck-gewinnt-Betzenberg nach Kaiserslautern. Die Borussia zeigte eine sehr anständige Leistung und alle fühlten sich in der 90. Minute noch als 2:1- Sieger. Doch leider sah es in der 94. anders aus. Es wurde wie immer bis zum Sieg des FCK gespielt. So kassierten wir das 2:3. Danach erfolgte natürlich sofort der Abpfiff.
Die Gewissheit auch am Betzenberg die bessere Mannschaft gewesen zu sein machte Mut für das Heimspiel gegen den FC Schalke 04. Auch hier gab es wieder eine starke Leistung unserer Borussia, wobei sich die Stürmer im auslassen von Torchancen übertrafen. So endete das Spiel, das eigentlich die Heimmannschaft hätte gewinnen müssen, 0:0. Trotzdem war man, wenn man sich so die Gegner nach drei Spieltagen anschaut, recht zufrieden mit den erreichten 4 Punkten.
Als nächstes sollten wir uns die obligatorischen 3 Punkte bei den Ziegenf.... in Köln abholen. 2:0 für den Mythos, Riesenstimmung im Lager der anwesenden Borussen, den FC mal wieder in die Schranken gewiesen, was will man mehr an einem Sonntagabend.

  Pokal in Mainz...
Auch der Pokal soll nicht zu kurz kommen. Da es an diesem Samstag in ganz Deutschland schweineheiss war, machten sich 4 Hattinger Fohlen plus eine Hattinger Fohlen-Freundin vor Hitze stöhnend auf den Weg zu den Amateuren des FSV ( Danke an den, der die Klimaanlage erfunden hat). Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen, 40 Grad Celsius, Scheiss-Spiel, aber immerhin 4:3 n.E. bei einem Oberligisten gewonnen. Eine Runde weiter - abhaken.

  Eine Woche später stand schon wieder ein rheinisches Derby auf dem Programm, Bayer Leverkusen besuchte den heiligen Berg. Allerdings wurde auch hier eine gute Leistung unseres Teams nicht belohnt, da Michael Ballack seinem Ruf als Schwalbenkönig mal wieder gerecht wurde. Zum Entsetzen aller gab der Schiedsrichter nach einer Flugeinlage des arroganten Schnösels Elfmeter, welcher das Spiel mit 1:0 für den ewigen zweiten Bayer Vizekusen entschied.
In den kommenden zwei Wochen waren für die Borussia Fischwochen angesagt. Zuerst ging es in die neue "AOL"-Arena zum HSV. Unsere Helden hätten gut und gerne einen Dreier mitnehmen können, aber angesichts der Tatsache, dass Miciel´s Tor des Monats erst in der 91. Minute fiel ( der HSV ging in der 89. 3:2 in Führung), konnte man auch mit dem Unentschieden leben.
Zum Spiel gegen den FC St. Pauli gibt es nicht viel zu sagen, ausser, dass man in der 90. Minute den Ausgleich hinnehmen musste, und so einen Sieg verschenkt hat.
Nun folgte das Spiel bei Werder Bremen. Wegen fanclubinternen Querelen trat man diese Reise nur zu dritt mit dem Wochenend-Ticket an. War eine recht lustige Fahrt, Spiel verloren, mehr gibt es nicht zu berichten.
Am folgenden Wochenende kam es zum Duell der wahren Borussia gegen den Namensvetter aus der Nähe von Lüdenscheid. Auch dieses Spiel ging leider mit 1:2 verloren, und schon fanden wir uns in den Niederungen der Tabelle wieder.
Macht nichts - denn- wir sind Borussia. Aus den nächsten beiden Spielen beim 1.FC Nürnberg(2:1) und gegen den SC Freiburg(2:2) holte man vier Punkte und die Lage sah wieder etwas besser aus.

  Berlin...
Was am darauffolgenden Wochenende geschah wird in die Geschichte der Hattinger Fohlen eingehen. Es stand die Fahrt nach Berlin zur Hertha an. Über das Spiel hüllen wir besser den Mantel des Schweigens - 0:3. Man gönnte sich Fussball-Leckerbissen wie BFC Dynamo-Brandenburg Süd 05 oder Babelsberg-KSC. Was dann aber an diesem Samstagabend passierte ist eigentlich nur schwer in Worte zu fassen - orientierungslose Bertis, bis zur Bewusstlosigkeit besoffene Vorsitzende, eine Kneipenbesitzerin die von der Stimmung, die wir mit 7 Leuten machten, noch im Himmel erzählen wird, plötzlich aufgetauchte Bildzeitungen, Tänze auf Müllcontainern und zum Absch(l)uss eine Sangria-Fete im Ku´dorf bei gepflegter Musik von Mickie Krause, Möhre etc............ kurz, diese Fahrt war ein einziger Alkoholexzess!!!!!. Details bitte ich dem gesonderten Berlin-Bericht zu entnehmen. Ich denke, jeder der dabei war, wird diese Auswärtstour nie vergessen.

  In der Folgewoche gab es den nächsten Dämpfer mit einem 0:0 gegen E. Cottbus. Erwähnenswertes gibt es hierzu nicht zu berichten.
Das nächste Spiel im Norden, beim VFL Wolfsburg, wurde wieder mit dem Wochend-Ticket in Angriff genommen. Auf der Hinfahrt wie immer gute Laune bei allen, es wurde viel gelacht, viel Bier konsumiert - eigentlich wie immer. Es gab die nächste Pleite - 1:3. Dabei war das Spiel unsere Mannschaft so ansehnlich, dass Sebastian nach einer Stunde das Stadion verliess. Die mitgereisten Borussen-Anhänger feierten( was eigentlich???) trotzdem mit Dauergesängen. War ganz nett anzuhören.
Eine Woche später musste man schon wieder reisen, zum VFB nach Stuttgart. Dort konnten wir durch ein Tor von Marco Küntzel in der 90. Minute wenigsten noch einen, wegen der kämpferischen Leistung verdienten, Punkt mitnehmen. Erwähnenswertes pasierte auf dieser Tour nicht weiter.
Zum letzten Heimspiel der Hinrunde war der FC Hansa Rostock zu Gast. Die Borussia verlor erneut ein Heimspiel (0:2), was uns immer mehr in der Tabelle nach unten blicken liess.

  München...
Zum letzten Hinrundenspiel reiste eine Abordnung der Hattinger Fohlen übers Wochenende nach München zum dortigen TSV 1860. Schon auf der Hinfahrt (Freitagnacht) fror man sich bei diversen Pinkelstops den Allerwertesten ab. Was uns allerdings in der bayerischen Landeshauptstadt erwartete, übertraf alles - Temperaturen von -16 Grad!!! Nachdem wir unser Hotel bezogen hatten, ging es erstmal frierend durch die City zum Masskrugleeren. Im Stadion war es dann so kalt, dass der Schaum auf dem Bier gefror. Alle hofften, dass diese 90 Minuten schnell vorbei sein würden. Mit dem im Endeffekt erreichten Unentschieden konnten alle ganz gut leben. Abends wurden dann noch ein paar Bier verzehrt. Der nächste Schock folgte allerdings dann am Sonntagmorgen - Herdecke in seinem Schlafanzug - Schiesser Feinrip - ein Bild , das wohl niemand so schnell verdrängen kann. Nach dem Frühstück ging es dann ohne Zwischenfälle zurück Richtung Heimat. Insgesamt war es eine Hinrunde mit der man eigentlich ganz zufrieden sein konnte.
Zum ersten Spiel der Rückrunde konnten man gleich in München bleiben. Leider war es nur unserem Fan-Club-Senior vorbehalten diesem Spiel beizuwohnen. Die Borussia holte ein 0:0 beim FC Bayern, womit alle äusserst zufrieden waren.

  Winterpause...
In der Winterpause machten sich dann natürlich auch wieder einige auf nach Willingen zum Skispringen. Dort verlebten wir 3 Tage wie sie eigentlich nicht besser hätten sein können. Viel Bier, viel Spass, wie immer super.

  Rückrunde...
Die ersten beiden Spiele im Jahr 2002 verlor man jeweils mit 0:2 ( gegen Lautern, in Schalke). Zu erwähnen wäre eigentlich nur, dass uns unser ehemaliges Mitglied Frankie nach dem S04-Spiel zu einer netten Fete eingeladen hat. Diese war, wie alles was mit Frankie zutun hat, klasse.
Nun stand also wieder das Derby gegen den designierten Absteiger vom Ziegenbockverein an. Mit 4:0 wurden Hennes & Co zurück in die verbotene Stadt geschickt. Diese Ergebnis löste bei allen kollektive Ekstase aus, da man schon den Abstieg des FC feierte.
Eine Woche später kam dann allerdings die grosse Ernüchterung. Ohne den Hauch einer Chance wurden wir in Leverkusen 0:5 abgefertigt. Klasse, und das an Karneval.
Mit dem folgenden Heimsieg gegen den HSV verschaffte man sich wieder etwas Luft nach unten.

  Hamburg - St. Pauli...
So fuhr man frohen Mutes eine Woche später zum FC St.Pauli. Da wir schon am Samstagmorgen um 06.30 in HH eintrafen, herrschten noch fünf Stunden Ungewissheit, ob das Spiel überhaupt stattfindet. Um 11.30 dann Entwarnung, es wurde gespielt. So zogen wir dann bei einem Wetter-Mix aus Sonnenschein und Schneefall Richtung Millerntor. Da es auf dem schneebedeckten Spielfeld mehr ein Glücksspiel war, konnte man mit dem 1:1 ganz gut leben. Abends dann der obligatorische Besuch auf der Reeperbahn, C.S. wurde dann die Herbertstrasse gezeigt ( er war das erste mal in HH), welche ihm aber wohl nicht zu gefallen schien. Einige machten sich dann auf, die zahlreichen Table-Dance-Bars zu besuchen. Man munkelt, dass Stefan B. während einer, nennen wir es mal Erotik-Vorführung zwischen Mann und Frau, einschlief (Anm. der Redaktion: wer erzählt denn so was, war es wirklich so langweilig???) Alex und ich beliessen es lieber bei zahlreichen Bier im Globetrotter. Irgendwann endete auch dieser Abend und man fiel todmüde ins Hotelbett. Die Rückfahrt am Sonntag zurück ins Ruhrgebiet verlief ohne nennenswerte Zwischenfälle.

  Das nächste Heimspiel wurde ohne grosses Trara gegen Werder Bremen gewonnen, ehe man wieder zur kleinen Borussia reisen musste. Dort holte man sich ein 1:3 ab, welches aber unter gütiger Mithilfe des Schiedsrichters gelang. In Dortmund braucht man wohl nur aus Brasilien kommen, sich im Strafraum fallen lassen, schon bekommt man den gewünschten Elfmeter. Andere Beispiele aus dieser Saison werden dies bestätigen.
Die nächsten beiden Spiele, gegen den 1.FC Nürnberg und in Freiburg , waren von erhöhter Bedeutung, da es sich um direkte Konkurrenten gegen den Abstieg handelte. Beide Partien wurden mit 1:0 gewonnen, was einer kleinen Vorentscheidung im Kampf um Liga 1 gleichkam. Eine Woche später konnte man befreit gegen den Europapokal-Aspiranten aus Berlin aufspielen. Durch eine gute Leistung gewannen unsere Borussen verdient mit 3:1.

  Cottbus...
In der nächsten Woche stand die Reise zu Energie Cottbus auf dem Programm. Als Hattinger Fohlen waren diesmal leider nur Senior und ich vertreten. So machten wir uns morgens um 06.00 mit dem Auto auf den Weg nach West-Polen. In einem Wetter-Chaos aus Sonne und Schnee erreichten wir ein 3:3 bei den doch recht heimstarken Cottbussern. Unser Ausgleich gelang in der 89. Minute jedoch unter gütiger Mithilfe des Energie-Keepers Piplica, der es schaffte eine Bogenlampe auf der Linie ins eigene Tor zu köpfen. Da Freiburg am Sonntag sein Heimspiel verlor, war es auch rechnerisch geschafft - wir spielen auch 2002/2003 in der ersten Bundesliga.

  Das uns der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen war, merkte man in der Folgewoche, als unsere Borussia völlig unmotiviert das Heimspiel gegen den VFL Wolfsburg mit 0:2 verlor. Auch das zweite Heimspiel in Folge konnte nicht gewonnen werden, man musste sich mit einem 2:2 gegen den VFB Stuttgart begnügen.

  Rostock...
Die letzte Auswärtstour dieser Saison sollte uns per Sonderzug nach Rostock führen. Mit reichlich Bier und einem Sambawagen an Board wurde es eine recht kurzweilige Fahrt an die Ostsee. Der doch recht mittelmässige Kick im Ostseestadion endete mit 1:1, was auch für Hansa den endgültigen Klassenerhalt bedeutete. Auf dem Weg zum Bahnhof kam es zu einigen Auseinandersetzungen zwischen Borussen und Hansa-Hools, was jedoch die gute Stimmung auf der Rückfahrt nicht trübte. Von dieser Fahrt geht ein besonderer Gruss an die SG Wattenscheid 09!!!

  Zum letzten Spiel der Saison kam der TSV 1860 München an den Bökelberg. Eine mit Ergänzungsspielern gespickte Borussia verlor auch dieses Match mit 2:4, was dis Stimmung bei der Saisonabschlussfeier aber nicht beeinträchtigte. Vor dieser Partie wurde ein verdienter Spieler der Borussia verabschiedet - DANKE PETER NIELSEN.

  Alles in allem war es eine sehr gute Saison unserer Borussen. Man war bester Aufsteiger, der Klassenerhalt wurde bereits fünf Spieltage vor Schluss sichergestellt und - der 1.FC Köln ist abgestiegen. Sicherlich hätte es der ein oder andere Punkt mehr sein können, aber mit der doch fast durch die ganze Spielzeit konstanten Leistung, und dem erreichten Mittelfeldplatz kann man doch sehr zufrieden sein. Die Statistik zu dieser Saison bitte ich anderen Seiten zu entnehmen.

  Da es sich hier um einen Bericht aus meiner Sicht handelt, spiegelt dieser nicht unbedingt die Meinung der kompletten Hattinger Fohlen ´96 wieder. Ander Meinungen und Sichtweisen werden ( eventuell) akzeptiert.
Zu anderen Aktivitäten unseres Fan-Clubs (z.B. Center-Parcs-Fahrt nach Holland etc.) gibt es irgendwann auf dieser Homepage gesonderte Berichte.

  Zum guten Schluss gibt es noch folgende Grüsse:
an alle die uns kennen und mögen, an die Fans des FC Carl-Zeiss Jena, an die Bürener Fohlen, an den SC Freiburg und deren Fans, die SG Wattenscheid 09, an alle die sich jetzt schon vor unseren Auftritten bei diversen Fan-Club-Turnieren in die Hose machen JJJ, an alle die ich jetzt vergessen haben sollte und an unsere Heimat - den Ruhrpott!!!

Marcus
"Hattinger Fohlen `96"


[zurück]